Kitzbüheler Anzeiger
15.05.2015
News  
 

Blasmusik vom Feinsten

Der Reigen der Frühjahrskonzerte des Musikbezirk St. Johann neigt sich dem Ende, als eine der letzten Musikkapellen starteten die Kössener Musikanten ins heurige Musikjahr.

Kössen | Mit einem Feuerwerk der Blasmusik, dem Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble, begrüßten die Musikkapelle Kössen und Moderator Helmut Opperer die vielen Besucher im Veranstaltungszentrum Kössen. Die Programmauswahl von Kapellmeister Martin Scharnagl spiegelte die ungeheure Vielfalt der Blasmusik und die damit verbundenen Emotionen wider.

Nach dem schwierigen Walzerstück „Espana“ folgte die melodiöse Polka „Augenblicke“ aus der Feder des Kössener Kapellmeisters und Komponisten Martin Scharnagl. Die „Kl. ungar. Rhapsodie“ ließ das Publikum feurige ungarische Folklore erleben. Das Solostück „Trumpet Dance“, ausgezeichnet intoniert vom Trompetentrio Hans und Georg Schweinester und Andreas Gruber, leitete zu den Ehrungen über.

Mit einer Urkunde vom Tiroler Blasmusikverband für seine 40 Jahre wurde Alfred Plangger ausgezeichnet. Das Abzeichen in Bronze von der Musikkapelle für 10 Jahre wurde an Josef Bachmann, Theresa Dagn, Anna Gründler, Lukas Scheucher und Philipp Wolfenstetter verliehen. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft, davon zehn Jahre als Schriftführerin, erhielt die nunmehrige Obfrau Susanne Straif das Abzeichen der Musikkapelle in Silber.

Kassier Josef Fahringer erhielt die Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikerverbandes in Gold und Schriftführer Andreas Kitzbichler die Verdienstmedaille in Bronze.

Im Rahmen der Ehrungen wurde auch der Nachwuchs vor den Vorhang gebeten. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold abgelegt hat Herbert Scharnagl jun. am Schlagwerk, in Silber Alina Daxer auf der Querflöte und in Bronze Andreas Loferer am Tenorhorn.   

Großartiges Finale

Auch der zweite Konzertteil hatte einige musikalische Gustostückerl zu bieten. Beginnend mit der Eröffnungsmelodie des Grand Prix der Volksmusik arrangiert von Martin Scharnagl, dem schwierigen Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ und „Mountain Wind“, einem weiteren konzertanten Werk von Martin Scharnagl. Großen Applaus gab es für die Hommage an den verstorbenen Udo Jürgens, das Arrangement erinnerte an seine größten Hits.

Gefeiert wurden auch die Solisten Schlagzeuger Herbert Scharnagl jun. für die Solo Drum Session „Purple Drums“ und Andreas Mühlburger am Flügelhorn mit dem Zugabenstück „Besamo Mucho“. Die „Böhmische Liebe“ und der „Tiroler Adler Marsch“ beendeten ein eindrucksvolles und rundum gelungenes Konzert der Musikkapelle Kössen. rw

Bild: Verleihung der Verdienstmedaillen (v.l.) Kpm. Martin Scharnagl, Obfrau Susanne Straif, die Geehrten Josef Fahringer und Andreas Kitzbichler mit Gattin sowie Bezirksobmann-Stv. Herbert Scharnagl.  Foto: Wörgötter 

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen