Kitzbüheler Anzeiger
24.01.2016
News  
 

Bewegtes Jahr für die Feuerwehr

Im Kulturraum der Salvena fand die 146. Jahreshauptversammlung der FF Hopfgarten statt, zu der Kommandant Sandbichler neben 81 Feuerwehrkameraden auch viele Ehrengäste begrüßen konnte.

Hopfgarten | Den Auftakt bildete das Gedenken an die 36 unterstützenden Mitglieder, die im letzten Jahr verstarben.
Im Anschluss an den Bericht des Kassiers informierte der Gerätewart über Neuigkeiten im Bereich der Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände, der Jugendbetreuer berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrjugend im abgelaufenen Jahr.

Kommandant Hannes Sandbichler blickte wiederum auf ein arbeitsreiches Jahr seiner Wehr zurück. Die Feuerwehr Hopfgarten zählte zum Jahresende 101 Mitglieder (davon 72 Aktive, 16 Reservisten und 13 Jungfeuerwehrmänner). Es wurden 24 Zugs- und Gruppenübungen, 7 Bewerbsübungen, 6 Gemeinschaftsübungen, 4 Schulungen und 16 Einheiten Grundausbildung abgehalten.

Erfreut zeigte sich der Kommandant darüber, dass zwei Gruppen das Atemschutz-Leistungsabzeichen in der Stufe I (Bronze) erfolgreich abgelegt haben. 36 Kameraden haben einen Lehrgang bzw. Workshop an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs absolviert. Einen Höhepunkt des Jahres 2015 bildete sicherlich der Austausch des Rüstfahrzeuges.

Die Hopfgartner Feuerwehr hatte im abgelaufenen Jahr insgesamt 75 Einsätze mit einer Mannstärke von 983 bzw. einer Einsatzdauer von insgesamt 1.106 Stunden und 1.016 gefahrenen Einsatzkilometern zu bewältigen (6 Brandeinsätze, 47 technische Einsätze, 4 Brandsicherheitswachen und auch 18 Fehlausrückungen).

Sieben junge Kameraden angelobt

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die feierliche Angelobung von gleich sieben jungen Kameraden:  Florian Daxer, Andreas Haggenmüller, Florian Kober, Lukas Krismer, Josef Misslinger, Anton Nissl und Florian Scharnagl.

Josef Laiminger 70 Jahre Mitglied

Befördert wurden Alexander Scheed und Christoph Schroll zum Oberfeuerwehrmann. Geehrt wurden Kommandant Hannes Sandbichler für 25-jährige Mitgliedschaft und Josef Laiminger für 70 Jahre. Die Vertreter des Bezirksverbandes sowie der anderen Einsatzorganisationen dankten in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit.

Einen großen Applaus gab es für den scheidenden Bezirksfeuerwehrinspektor Hubert Ritter, der seine Funktion bekanntlich zurücklegen wird und daher zum letzten Mal der Versammlung beiwohnte.

Pfarrer Sebastian Kitzbichler dankte der Feuerwehr und der Bergrettung für den doch nicht alltäglichen Einsatz beim Sturmschaden am Kirchendach und Bürgermeister Paul Sieberer gratulierte in seiner Ansprache den Angelobten, Beförderten und Geehrten, hob vor allem die Bedeutung der Freiwilligenarbeit in unserer Gesellschaft hervor und dankte allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Hopfgartner Bevölkerung.

Bild: Die Angelobung junger Kameraden zählt zu den Höhepunkten der Hauptversammlung. Foto:  Michael Manzl

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen