Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
21.12.2014
News  
 

Besser umgehen mit Demenz

„Bei uns gibt es nie was zu essen.“ – Aussagen wie diese gehören zum Alltag pflegender Angehöriger von Demenzerkrankten.

Westendorf | An insgesamt zehn Nachmittagen schulte die Caritas in Westendorf Menschen, deren Angehörige an Demenz erkrankt sind. Vermittelt wurden neben Wegen zu mehr Gelassenheit auch neues Selbstbewusstsein und praktische Tipps für den Pflegealltag.

Ehepartner, Kinder, aber auch Enkelkinder fanden sich an zehn Nachmittagen zusammen, um sich auszutauschen und wertvolle Informationen und Tipps von der diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester Katja Gasteiger mit nach Hause zu nehmen: Nach Hause, wo eine an Demenz erkrankte Person auf Betreuung angewiesen ist.

Für pflegende Angehörige ist es oft nicht leicht, die Veränderungen der Persönlichkeit, die die Krankheit mit sich bringt, zu verstehen und zu akzeptieren. Da hilft es, von einer professionellen Demenzberaterin über die Eigenheiten der Krankheit, deren Auswirkungen und Verlauf informiert zu werden.

Eine Teilnehmerin: „Es war unendlich wertvoll von einem Profi Hintergrundwissen zur Krankheit zu bekommen. So bin ich im Umgang mit meinem Angehörigen viel sicherer geworden. Ich würde mir wünschen, dass der Kurs fortgeführt wird. Zehn Treffen sind ja fast zu kurz.“

Katja Gasteiger: „Für die Teilnehmer an dem kostenfreien Kurs ist es erleichternd, das Gefühl zu bekommen, in der Situation nicht alleine zu sein. Die betreuenden Angehörigen würden sich durch die Bank wünschen, dass sich mehr Menschen mit den Thema auseinandersetzen, damit das Verständnis sowohl für die Erkrankten als auch für deren Angehörige wächst.“

Das Projekt wird von der EU und dem Fonds Gesundes Österreich sowie dem Dreyer Fonds unterstützt.

Bild: Diplom Pflegefachfrau Katja Gasteiger in der Mitte umringt von einigen der Teilnehmer der Caritas Fortbildung „Respekt“ in Westendorf. Foto: Caritas Salzburg

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen