Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
16.06.2015
News  
 

„Bergdoktor“ bat zur Fan-Audienz

Beim großen Fantag am Dorfplatz in Going flogen letzten Donnerstag dem „Bergdoktor“ alias Hans Sigl die Herzen seiner Fans nur so zu. Bereits seit vier Jahren organisiert der Tourismusverband Wilder Kaiser zwei Mal jährlich eine „Bergdoktor-Woche“, die regelmäßig Hunderte von eingefleischten Serienfreunden in die Region locken.

Going | „Wann findet der Berg­doktor endlich seine Traumfrau, die für immer bei ihm bleibt?“ – diese Frage stand am Donnerstag beim großen Fantag auf dem Dorfplatz in Going im Mittelpunkt des Interesses. Und einmal mehr konnte oder wollte der „Bergdoktor“ alias Hans Sigl diese Frage nicht beantworten – vermutlich der Spannung wegen. Immerhin lockt die Serie, die seit neun Jahren in der Region um Ellmau und Going gedreht wird, wöchentlich rund sechs Millionen Fans vor den Fernseher.

Autogurt ist kaputt

Trotz der brütenden Hitze lockten Hans Sigl, seine Filmmutter Elisabeth Gruber alias Monika Baumgartner, Filmtochter Lili alias Ronja Forcher sowie Susanne Dreiseitl alias Natalie o’Hara über 650 Fans auf den Goinger Dorfplatz, die ihren großen Idolen auf den Zahn fühlen durften. Für große Lacher sorgte vor allem der kleine Sascha aus Deutschland mit einer ganz besonderen Frage:  „Warum schnallt sich der Berg­doktor im Auto eigentlich nie an?“ Die Antwort kam von Sigl wie aus der Pistole geschossen: „Mein grüner Mercedes ist ja ein Oldtimer, der Gurt ist leider kaputt.“  Wo den eigentlich der „Gruberhof“ sei, wollten ebenfalls einige Fans wissen. Doch dieses Geheimnis wollte und darf Hans Sigl nicht verraten – handelt es sich bei diesem Dreh­ort doch um einen laufenden landwirtschaftlichen Betrieb. Man wolle der Bauersfamilie ihre Privatsphäre erhalten, bat Sigl um Verständnis. Doch die Fans können sich natürlich die anderen Drehorte, die Arztpraxis etwa, anschauen – Berg­doktor Experte Peter Moser vom Tourismusverband Ellmau veranstaltet regelmäßig Führungen, die großen Anklang finden.

Komparsenrolle verlost

Seit Jahren organisiert der Tourismusverband Wilder Kaiser zwei Mal jährlich „Bergdoktor-Fanwochen“, die sich bei den Serienfreunden mehr als großer Beliebtheit erfreuen und in der Vor- bzw. Nachsaison für volle Betten sorgen.  Der TVB, unter Leitung von Lukas Krösslhuber, bereitet immer ein großes Programm vor, auf dem u.a. Wanderungen, aber auch einige Bergdoktor-Rätselspiele stehen. Diesmal war die Aufgabe ein Drehbuch zu kreieren, überdies wurde eine Komparsenrolle verlost. Natürlich sind die Fantage immer der Höhepunkt der „Bergdoktor-Wochen“, präsentiert sich Hans Sigl doch auch tatsächlich zum Angreifen. Wie immer einer der Höhepunkte des Tages war die Autogrammstunde, bei der sich jeder Fan seine persönliche Widmung samt Foto vom „Bergdoktor“ abholen durfte – die Begeisterung unter den über 600 Menschen war naturgemäß riesig. Schauspieler Hans Sigl ist übrigens auch privat ein großer Wilder Kaiser-Fan und freut sich, dass dieser Fantag auch der Startschuss für die Dreharbeiten zur bereits neunten Staffel der beliebten Serie ist. Diesmal wird bis in den November hinein gedreht – die Fans dürfen sich übrigens auch auf ein Weihnachts-Special freuen. Margret Klausner

Bild: Autogrammeschreiben im Akkord: Ronja Forcher und Hans Sigl.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen