Kitzbüheler Anzeiger
17.04.2015
News  
 

Bataillons-Schützenfest im Mai

Das Bataillons-Schützenfest  in Waidring erinnert an das Schicksal der vielen Standschützen vor hundert Jahren.

Waidring | Vor hundert Jahren zogen die „Schützen“ zum letzten Male mit der Waffe ins Feld. Durch den Kriegseintritt Italiens im Jahre 1915 wurde der Süden Tirols zum Kampfgebiet. Die Tiroler Standschützen wurden aufgeboten und mussten, wie viele der tausenden Soldaten der verschiedenen Armeen, enorme Entbehrungen und Opfer erbringen, um dem Willen der „Führenden“ gerecht zu werden.

Vor allem wurden noch nicht oder nicht mehr Wehrpflichtige zu den Standschützen gerufen, wobei es sich dabei um ganz junge oder schon ältere Schützen handelte.

Vom 15.  bis 17. Mai wird in Waidring ein besonderes Fest organisiert. Das Bataillonsfest 2015 steht unter dem Motto „100 Jahre Auszug der Tiroler Standschützen“ und erinnert an die Schicksale der Standschützen, die im Jahre 1915 zu den Waffen gerufen wurden, um die Südfront zu verteidigen.

Eine „Gedenkfeier der besonderen Art“, unter musikalischer Gestaltung der Rainermusik Salzburg, wird am Freitag in Form eines Tongemäldes die „Berge in Flammen“ versetzen. Weiters geht am Samstag ein Doppelkonzert mit „Hannah“ und „Die Seer“ über die Bühne. Vorverkaufskarten gibt es bei den Mitgliedern der Schützenkompanie Waidring, beim TVB Pillerseetal sowie bei allen Raiffeisenbanken.

Abschluss und Höhepunkt des Festwochenendes bildet am Sonntag das Bataillonsfest mit Festakt, Feldmesse und Festumzug am Fuße der Steinplatte.

Bild: Die Schützenkompanie „Johann Jakob Stainer“ Waidring. Foto: Schützenkompanie Waidring

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen