Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
01.09.2014
News  
 

Augen zu und durch

Es wird im Internet eingekauft, was kümmert mich das Geschäft im Dorf

Kitzbühel | Insolvenzen, abwanderungswillige Firmen, Regulierungswahn, Wirtschaftsdepression, Konflikte und Sanktionen. Nach meiner 2-wöchigen subjektiven Recherche komme ich zum Schluss: Mehr als 80% der auf mich einwirkenden Informationen sind tendenziell negativ. Da mag es wenig verwundern, dass man nach dem Motto „Augen zu und durch, Hauptsache mir geht es gut“ eine immer egoistischer werdende Gesellschaft vorfindet. Es wird im Internet eingekauft, was kümmert mich das Geschäft im Dorf.

Man lässt sein Haus von einer ausländischen Firma sanieren, was interessiert mich das regionale Baugewerbe. Oder man legt sein Geld in eine anonyme Onlinebank, auch wenn die noch nie den lokalen Sportverein oder eine Veranstaltung gesponsert hat. Ich kann mich kurzfristig als Gewinner fühlen, aber längerfristig werden diese Handlungen negative Folgen mit sich ziehen. Würde man die Augen öffnen, könnte man sehen, dass durch diesen Egoismus Geschäfte und Infrastrukturen im Ort wegfallen, dass die Wertschöpfung nicht in der Region bleibt, weniger Arbeitsplätze geschaffen werden und dass sich vor allem junge Personen und junge Wirtschafstreibende woandershin orientieren.

Ein Teufelskreis beginnt. Glücklicherweise gibt es aber in unserem Bezirk noch Personen, welche sich übermäßig im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld engagieren. Denken wir doch alle wieder öfter darüber nach (oder unterstützen andere dabei), wie etwas funktionieren und erfolgreich sein kann und verschwenden wir unsere Energien nicht für Auseinandersetzungen, warum es eben nicht gelingen soll.

Mag. Stefan Niedermoser, Mitglied im Bezirksausschuss der Wirtschaftskammer Kitzbühel & Vorsitzender der Jungen Wirtschaft: „Denken wir doch alle wieder öfter darüber nach, wie etwas funktionieren und erfolgreich sein kann.“ Foto: WKO

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen