Kitzbüheler Anzeiger
04.02.2016
News  
 

Alte Nutztierrassen neu entdeckt

Auf „alte Schweine“ setzt die Brixentaler KochArt mit ihrer neuesten Initiative.

Bezirk | In einem Pilotprojekt gemeinsam mit der Arche Austria wurde ein regionaler Partner für die Aufzucht alter Schweinrassen wie Mangalitza, Turopolje und Duroc gesucht, wie Kurt Tropper von der KochArt erläutert.

Das Fleisch dieser Tiere besticht durch besonders feine Qualität. Ideal für die Gastronomie-Betriebe der KochArt. Allerdings braucht guter Geschmack natürlich auch seine Zeit: Die Aufzucht dauert immerhin 18 Monate. Herkömmliche Mastschweine sind deutlich schneller schlachtreif. Mit Hilfe von Spezialisten wurde die Zucht auf artgerechte und umweltverträgliche Haltung ausgerichtet. Die Mitglieder der KochArt haben in dieser Zeit einen Lernprozess mitgemacht bzw. auch Erfahrungswerte aus anderen Bundesländern eingeholt.

„Ab 5. Februar haben ausgewählte Betriebe der KochArt dieses Fleisch in ihren Restaurants“, stellt Tropper in Aussicht. Feinschmecker müssen sich allerdings ranhalten: aufgrund der bislang begrenzt verfügbaren Mengen an Fleisch, gilt das spezielle Angebot nur solange der Vorrat reicht. Nähere Infos zu den Zielen der KochArt unter: www.brixentaler-kochart.at. Elisabeth Galehr

Bild: Im Herbst 2014 unternahmen Mitglieder der KochArt eine Exkursion, um sich persönlich vom Gedeihen der Schweine zu überzeugen. Foto: Tropper

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen