Kitzbüheler Anzeiger
01.12.2015
News  
 

365 Tage Tourismus in Kitz

Bei der Vollversammlung von Kitzbühel Tourismus wurde eine neue strategische Ausrichtung für die Tourismusregion präsentiert. Die Gamsstadt peilt den Ganzjahrestourismus an und will in zehn Jahren in diesem Bereich die führende Destination in den Alpen sein.

Kitzbühel | Das angestrebte Ziel von Kitzbühel Tourismus, das vor drei Jahren gefasst wurde, nämlich die Saisonen in der Gamsstadt zu verlängern, wurde nun um eine weitere Stufe ausgebaut. Unter dem Arbeitstitel Kitz365 setzte man sich das Ziel, Kitzbühel zur führenden Ganzjahresdestination in den Alpen zu machen.

Diese neue strategische Ausrichtung präsentierte Kitzbühel Tourismus Direktor Gerhard Walter bei der Vollversammlung. Während der Februar der touristisch stärkste Monat im Jahr ist, gibt es in den Monaten April und Mai sowie Oktober und November noch großes Potential, wie Walter informierte. „Unser Ziel ist die große Lücke in diesen Monaten zu schließen und die Anzahl der Vollbelegstage zu verbessern“, erklärt Walter und gab auch das Ziel vor: „In zehn Jahren soll Kitzbühel die führende Ganzjahresdestination in den Alpen sein.“

Reisch:  „Wir sind bereits am richtigen Weg.“

Kitzbühel ist, wie Präsidentin Signe Reisch berichtete, bereits am richtigen Weg. Derzeit sind 1.200 Betten ganzjährig verfügbar. Zudem fährt die Bergbahn AG Kitzbühel an 50 Wochen im Jahr. „Wenn wir den Herbst nur als Beispiel nehmen. Man kann bei uns Skifahren und Golfen oder Wandern am gleichen Tag. Aber auch Radfahren ist eine Alternative“, erklärt Reisch, die auch auf einen kleinen Missstand aufmerksam macht. „Ich benötigte im Oktober für einen meiner Gäste ein Leihrad, doch es war fast unmöglich ein solches zu organisieren. Dank Manfred Hofer gelang es uns dann aber doch“, erzählte Reisch. Um derartige Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, braucht es eine Absprache zwischen den Betrieben. „Wir sind bereits auf einem guten Weg, aber es ist auch ein Lernprozess für alle. Hier ist jeder einzelne gefordert“, sagt Signe Reisch, die auch darüber informierte, dass die ersten Maßnahmen bereits am Laufen sind. Neben Sonnenskilauf gepaart mit Golf, Wandern und Radfahren sollen Events, MICE (Meetings Incentives Conventions Events - touristische Kongressveranstaltungen) die noch schwachen Monate beleben.

Veranstaltungen bringen zusätzlichen Impuls

Einen zusätzlichen Impuls für den Tourismus erhofft man sich auch durch die Wandereuropia­de vom 26. bis 28. Mai oder auch durch das Camp Beckenbauer. Neu im Veranstaltungsprogramm ist im kommenden Jahr das Konzert von Voxxclub und das Quality Life Forum.

Nachholbedarf hat Kitzbühel Tourismus auch im Sektor Rad. Für eine Festigung in diesem Bereich werden zusätzliche Budgetmittel bereitgestellt. Das Budget wurde insgesamt auf 8,7 Millionen Euro erhöht. Elisabeth M. Pöll

Bild: Nicht mehr nur Sommer- und Wintertourismus ist in Kitzbühel angesagt. Die Gamsstadt soll in den nächsten zehn Jahren zur führenden Ganzjahresdestination der Alpen werden. Foto: Bergbahn AG Kitzbühel

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen