Kitzbüheler Anzeiger
08.02.2016
News  
 

1891 in Oberndorf geboren

Der berühmte Künstler Alfons Walde wurde vor 125 Jahren, am 8. Februar 1891, in Oberndorf geboren. In der Region ist der Ausnahmekünstler noch immer allgegenwärtig.

Kitzbühel, Oberndorf | Wahrscheinlich hätte er es selbst nicht wahrhaben wollen, dass seine Werke nun zu Höchstpreisen gehandelt werden. Das Gemälde „Tiroler Bergdorf (Auracher Kirchl) wechselte im letzten Jahr um 400.000 Euro den Besitzer. Unter 100.000 Euro ist kein Original-Walde mehr zu bekommen. Der am 11. Dezember 1958 verstorbene Künstler würde heuer seinen 125. Geburtstag feiern. Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 als Sohn des Lehrers Franz Walde und Maria Walde in Oberndorf (damals noch St. Johann) geboren. Als einjähriger übersiedelte er mit seiner Familie nach Kitzbühel, wo Alfons Vater Schulleiter wurde.

Künstler, Architekt, Grafiker und Fotograf

Seine ersten künstlerischen Fähigkeiten zeigt er in Form von Aquarell- und Temperabildern im Stil des Expressionismus. Von 1910 bis 1914 studierte Walde an der Technischen Hochschule Wien. Ende 1918 begann er damit Ölgemälde zu malen und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen. Fortan vermarktete er seine Bilder in seinem eigenen Verlag „Kunstverlag Alfons Walde“, der noch heute existiert. Nebenbei sorgte er mit seinen Werbegrafiken für Begeisterung. So entwarf er auch die Walde-Gams, mit der Kitzbühel noch heute wirbt.

Auch als Architekt hinterließ er in der Gamsstadt seine Spuren, so wurde u.a. die Berg- und Talstation der Hahnenkammbahn nach seinen Plänen gebaut.  

Über 60 Gemälde in der Dauerausstellung

Das Museum Kitzbühel - Sammlung Alfons Walde würdigt den Künstler in einer Dauerausstellung. Auf 250 Quadratmetern wird sein Werk mit 60 Gemälden sowie über 100 Grafiken, Zeichnungen, Fotografien und Druckgrafiken präsentiert. Im letzten Jahr entwickelte sich die Sonderausstellung „Schaulust“, wo erotische Fotografien und Bilder von Walde gezeigt wurden, zum wahren Publikumsmagnet.

Aber auch in seinem Geburtsort wurde der Künstler nicht vergessen: eine kleine, aber feine Ausstellung befindet sich im Gemeindeamt von Oberndorf, die pünktlich zum Ehrentag erweitert wird.
Johanna Monitzer

Bild: „Kitzbühel im Sommer“ malte Alfons Walde im Jahr 1927/1928. Foto: VBK Wien

Angesagt - Oberndorf feiert Alfons Walde

Oberndorf | Anlässlich des 125. Geburtstag des Künstlers Alfons Walde lädt die Gemeinde Oberndorf am Montag, 8. Februar, zu Feierlichkeiten:
18 Uhr: Präsentation der erweiterten Alfons Walde-Ausstellung im Eingangsbereich des Gemeindeamtes Oberndorf, verbunden mit einem Umtrunk.
18.45 Uhr Präsentation kreativer Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in der Volksschule Oberndorf zum Thema „Alfons Walde“.
19.00 Uhr Filmvorführung von „Waldes Lust. Der Maler von Kitzbühel“ im Veranstaltungssaal der Volksschule Oberndorf (45 Minuten). In diesem Film (Regie/Kamera Sandro Decleva) wird anhand von historischen Film- und Fotodokumenten das bewegte Leben des Künstlers nachgezeichnet.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen